stürmsfs ag

Bewertungsraster für digitalen Impact in Unternehmen

Ausgangslage

Die Bewertung digitaler und externer Einflüsse auf bestehende Geschäftsmodelle ist für Geschäftsleitende, die keine Digital Natives sind, oft eine Herausforderung. Um auch weiterhin effiziente Entscheidungen treffen und Businesschancen wahrnehmen zu können, wünschte sich der Kunde von uns hierzu eine lösungsorientierte Strategie.

Ziel

Entwicklung eines effektiven Tools zur Bewertung des digitalen und analogen Impacts für die Geschäftsführung.

Umsetzung

In einem dreiteiligen Workshop erarbeiteten wir gemeinsam mit der Geschäftsführung der FH OST ein Raster zur Bewertung des digitalen und analogen Impacts. Dies erreichten wir über die Aufklärung agiler Methoden sowie die Erstellung, das Testen und Trainieren eines Fragebogens mit Bewertungsraster für digitale und analoge Impacts. Anschliessend wurden sämtliche Unterlagen, Informationen und Prozesse dokumentiert. So kann die stürmsfs ag auch in Zukunft Entscheidungen treffen, die das Unternehmen zukunftssicher machen.

Massnahmen

“Die strukturierte Vorgehensweise in der Realisierung unseres Digital Impact Managements hat es unserem Geschäftsleitungsteam ermöglicht, ein objektives Beurteilungsraster für Impacts aus dem digitalen und klassischen Umfeld des Unternehmens zu erstellen und daraus rasch Massnahmen abzuleiten. Nebenbei haben wir bei den durchgeführten Referenzbesuchen interessante Impulse für andere interne Projekte im Bereich Führung, Kultur und LEAN-Management erhalten und ein einheitliches Verständnis bezüglich Agilität im Unternehmen, sowie der eingesetzten Methoden und Tools entwickelt.”

Michael Thüler
CEO

Weitere Projekte