• Marketing

Emitec Datacom

Leadgenerierung dank Marketing Automation.

Sicherheit und Optimierung der IT-Infrastruktur ist in vielen Unternehmen und Organisationen ein zentrales Thema. Die Firma Emitec Datacom weiss, worauf es dabei ankommt. Mit ihren Lösungen in den Bereichen Security, Operations und Performance gehört das Unternehmen zu den besten Anbietern schweizweit. Um die vorhandenen Angebote noch besser bekannt zu machen und gleichzeitig neue Kunden zu gewinnen, wurde interactive friends mit einer Marketing Automation Kampagne beauftragt.

Auch wenn die aktuelle Cyber-Bedrohungslage einen idealen Hintergrund für eine solche Kampagne liefert, ist die Kommunikation technischer Produkte und Dienstleistungen keineswegs trivial. Insbesondere dann, wenn der Spezialisierungsgrad fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich IT-Security erfordert. Umgesetzt wurden die Anforderungen mittels Marketing Automation. In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurde ein Pocket-Guide produziert, welcher das Thema Security umfassend darstellt und konkrete Praxistipps vermittelt. Dieser Leadmagnet wurde anschliessend über LinkedIn beworben und stand auf einer separaten Landingpage unter Angabe der E-Mail-Adresse zum kostenlosen Download zur Verfügung. Nach der Registrierung erhielten die Empfänger vier wöchentliche Follow-up-Nachrichten mit weiterführenden Inhalten und die Einladung zu einem Beratungsgespräch.

Der Kunde konnte für die Kampagne auf verschiedene Dienstleistungen von interactive friends zugreifen: Konzeption, Inhalte, Layout sowie Video-Interviews für die Weitervermarktung über zusätzliche Social Media-Kanäle. Nebst der erfolgreichen Marketing Automation kann Emitec die dabei produzierten Inhalte im Sinne der Nachhaltigkeit auch über das Kampagnenende hinaus nutzen.