Alpha RHEINTAL Bank

Der Weg zur Generation Z über Social Media

Ausgangslage

Die Alpha RHEINTAL Bank glänzt bei Firmen- und Privatkunden mit ihrem langjährigen Know-how im Banking, dazu gehört auch die junge Zielgruppe. Kund:innen bereits im Jugendalter zu gewinnen hat für eine Bank jede Menge Vorteile, da man sie ab dem Teenageralter bis zur Pensionierung konstant begleitet und beraten kann.

Ziel

Steigerung der Brand Awareness bei jungen Erwachsenen und daraus resultierend mehr Leads für die Akquise.

Umsetzung

Der direkte Weg, um eine jüngere Zielgruppe zu erreichen, ist immer noch über Social Media. Deshalb beauftragte uns die Alpha RHEINTAL Bank mit einer Social-Media-Kampagne für das Vorsorgeprodukt „Alpha 3. Säule“. Ganz im Sinne der Zielgruppe gingen wir die Aufgabe spielerisch an, indem wir die Jugendlichen auf eine Landingpage mit einem Quiz leiteten. Dort winkte den Teilnehmenden der Gewinn einer Kontoeinlage 3a von über CHF 1’200. Mit 5 anschliessenden Follow-up-Mails mit relevantem Content konnten wir so die Awareness bei der Zielgruppe steigern.

Massnahmen

«Wir arbeiten seit Jahren mit interactive friends ag zusammen und entwickeln unsere Partnerschaft laufend weiter. Derzeit bauen wir mit interactive friends ag unsere digitale Visibilität im Markt stark aus. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns auf die weitere partnerschaftliche Zusammenarbeit.»

Toni Loher
Marketingleiter

Weitere Projekte