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Zurück ins Büro? So wird man als Arbeitgeber attraktiver

Tischtennisplatte, Früchtekorb, gratis Wasser: Es gibt viele Möglichkeiten, Ihren Mitarbeitenden das Büro so angenehm wie möglich zu machen. Doch was soll man machen, wenn diese sich im Homeoffice zu wohl fühlen und gar nicht mehr ins Büro kommen möchten? Hier sind ein paar Tipps, wie Sie nicht nur Ihr Office, sondern auch sich als Arbeitgeber attraktiver machen.

Viele Ihrer Mitarbeiter haben es sich während der Pandemie gemütlich gemacht im Homeoffice, sie haben sich einen zweiten Bildschirm gekauft, einen festen Arbeitsplatz eingerichtet und sich an die Vor- und Nachteile der Telearbeit gewöhnt. Viele Arbeitgeber möchten nun aber so viele Kollegen wie möglich wieder ins Büro bringen. Nur wie? Über eine Anordnung? Oder lieber mit verschiedenen Lockmitteln? Hier sind ein paar Ideen:

  • Mitarbeiterbefragung
    Fragen Sie Ihre Mitarbeitenden, was Sie an der Arbeit im Office schätzen und wie Sie es attraktiver machen können. Es fehlt Ihnen an Ruhe im Grossraumbüro? Verteilen Sie Noise-Cancelling-Kopfhörer. Der Arbeitsweg kostet zu viel? Überlegen Sie ÖV-Tickets zu sponsoren. Gibt es unnötige Routinen aus Pre-Covid-Zeiten? Schaffen Sie diese ab.
     
  • Neue Arbeitsdynamiken akzeptieren: Remote-First Mindset
    Nicht alle Mitarbeiter werden wieder jeden Tag ins Office kommen wollen, also verlangen Sie das nicht. Sonst riskieren Sie, dass sie gutes Fachpersonal an einen flexibleren Arbeitgeber verlieren. Meetings sollten auch in Hybrid-Form klappen. Arbeitszeiten sollten wirklich flexibel sein, wenn Sie diese anbieten. Verlieren Sie nicht das Vertrauen, dass Sie in Ihre Mitarbeiter während der Homeoffice-Pflicht aufgebaut haben.
     
  • Der Büroalltag soll Spass machen
    Lassen Sie Ihre Mitarbeitenden die wiedergewonnene Bürogemeinschaft geniessen: Viele haben sich zwei Jahre lang oder noch nie live gesehen, ermutigen Sie Ihr Team also zu gemeinsamen Kaffeepausen, Kennenlern-Lunches oder organisieren Sie gleich am besten ein Firmen- oder Teamevent, bei dem alle zusammenkommen. Auch wenn Ihre Mitarbeiter an den Tagen vielleicht weniger produktiv sind, sie lernen so den Büroalltag wieder schätzen.
     
  • Tragen Sie Ihre Flexibilität nach Aussen
    Nutzen Sie Ihre angebotene Flexibilität rund ums Office für Ihr Personalmarketing: Denn Firmen, die Ihren Mitarbeitern die Entscheidung überlassen, ob und für wie viele Tage sie ins Büro kommen, punkten gerade sehr auf dem Arbeitsmarkt. Und es gibt dort sicher einige Talente, die sich von zu restriktiven Arbeitgebern wegbewerben.
     
Corina Hurschler
  • 30.03.2022
  • 1 Minute Lesezeit