Neuigkeiten

Vom Unternehmen zur Marke: Darum ist Branding so wichtig

Reicht ein Firmenlogo aus, um eine Marke zu etablieren? Wohl kaum. Lesen Sie hier, wieso ein gutes Branding essenziell ist, um sich als Unternehmen auf dem Markt zu positionieren.

First Things First: Wieso ist ein gutes Branding für Unternehmen, Einzelunternehmer und Organisationen eigentlich ein so grosses Ding? Weil es heutzutage bei der Kaufentscheidung um mehr als nur das Produkt oder die Dienstleistung selbst geht. Kunden kaufen eine Story, ein Gefühl. Wenn Sie es schaffen, einmal als Lieblingsmarke gespeichert zu sein, werden Kunden immer wieder bei Ihnen landen – und kaufen. 
Um nicht in der Masse und dem Überfluss an Angebot unterzugehen, dem man heute on- und offline begegnet, sollte man beim Branding nichts dem Zufall überlassen: Eine clevere Kombination aus Kreativität, Können, Strategie und Authentizität erschafft Ihre Identität als Unternehmen und Marke. Das “Corporate Branding” formt ein klares und konsistentes Unternehmensbild, das sich fest in den Köpfen Ihrer Zielgruppen und Kunden, aber auch von Mitarbeitenden und Stakeholdern brennt – und das wiedererkannt wird.

Branding ist der Schlüssel zu dem Erfolg eines Unternehmens, wenn es authentisch ist. Denn Sie wollen keine leeren Versprechungen machen, sondern Kunden wirklich das bieten, was Ihre Marke verspricht. Überlegen Sie also, was Ihr Unternehmen ausmacht. Sprechen Sie mit Bestandskunden, Mitarbeitern und Aussenstehenden und finden Sie den Markenkern, der bereits in Ihrem Unternehmen schlummert. Daraus entwickeln Sie dann eine Kommunikationsstrategie für alle Kanäle und Ihr neues Erscheinungsbild.

Und merken Sie sich: Keine Marke und kein Werbeslogan ist in Stein gemeisselt – selbst Brands wie McDonald’s, Nike oder Weight Watchers ändern nach ein paar Jahren ihre Claims, Logos und sogar die Corporate Farben. Das Ergebnis eines Re-Brandings ist neben einem zeitgemässen Auftritt oft ein Platz in einer neuen, jüngeren Zielgruppe. Jedoch sollte dies mit Bedacht und nicht allzu häufig geschehen.

Sie benötigen Unterstützung in Sachen Branding? Dann lassen Sie uns direkt ins Gespräch kommen und sehen, was wir für Ihr Unternehmen bewegen können.

Corina Hurschler
  • 20.04.2022
  • 1 Minute Lesezeit