Neuigkeiten

Vier erste Schritte zur Employer Branding Strategie

Als Arbeitgeber attraktiver werden, effizienteres Recruiting und weniger Fluktuation im Team: Wir zeigen Ihnen die ersten vier Schritte, mit denen Sie eine wirkungsstarke Strategie für Ihre Employer Brand entwickeln.

Wer heute eine Stelle in seinem Unternehmen besetzen will, stellt schnell fest, dass qualifizierte Bewerber nicht nur rar, sondern auch schwerer zu begeistern sind. Klaren Vorteil hat das Unternehmen, das seinen Wert als Arbeitgeber kommuniziert – sprich: eine authentische Arbeitgebermarke lebt. Doch wie packen Sie’s am besten an mit der Employer Branding Strategie? Hier sind die vier wichtigsten ersten Schritte:

  • IST-Analyse
    Auf welchen Kanälen haben Sie bisher neue Talente gewonnen? Wie lange dauert es im Schnitt von der Stellenausschreibung bis zum richtigen Kandidaten? Bei welcher Zielgruppe landen Sie am schwersten? Erster Schritt zur Employer Brand ist eine genaue Analyse Ihrer Stärken und Schwächen als Arbeitgeber. Also stürzen Sie sich auf Zahlen, Excel-Tabellen oder Ihr smartes HR-Programm.
     
  • Zielsetzung
    Überlegen Sie sich, welches vorrangige Ziel Ihre Employer Branding Strategie hat. Wollen Sie 5 neue Mitarbeiter im Quartal anstellen, Ihre Bewerbungsprozesse schlanker gestalten oder sichtbarer auf dem Arbeitsmarkt werden? Gerade wenn das Recruiting-Team klein ist, geht das nicht alles auf einmal. Also priorisieren Sie und ganz wichtig: Setzen Sie ein messbares erstes Etappenziel fest.
     
  • Mitarbeiterbefragung
    Niemand kennt Ihren Wert als Arbeitgeber besser als Ihre Mitarbeiter, also führen Sie gezielte Befragungen in Ihrer Belegschaft durch. Und das auf allen Leveln – vom Praktikanten bis hin zum Management.
     
  • Marketing
    Steht ein erster Entwurf der neuen Arbeitgebermarke, testen Sie ihn in Aktion. Gehen Sie dabei alle Marketing-Kanäle durch, schreiben Sie neue Texte für Ihre Karriereseite und testen Sie bei den Kandidaten, wie Ihre neue Employer Brand ankommt. 


Sie wollen diese Aufgaben lieber an Employer Branding-Experten abgeben? Dann freue ich mich über Ihre Anfrage zu einem kostenlosen Erstgespräch.

Corina Hurschler
  • 26.01.2022
  • 2 Minute Lesezeit