Finden von gewinnbringenden Serviceideen

Das eigene wirtschaftliche Umfeld und die eigene Wettbewerbsstärke sind entscheidend für die Zukunft eines Unternehmens. Mit dem Finden von gewinnbringenden Serviceideen bzw. dem Aufbau von digitalen Brücken zum Kunden bieten sich entscheidende Marktvorteile. Was genau ist damit gemeint?

Jeder Informationsaustausch mit Ihrem Kunden kann entweder reibungslos verlaufen oder mit unzähligen Barrieren verbunden sein. Beim ersteren Bedarf es in der Regel keinerlei Verbesserung, allerdings gehören nur wenige Prozessabläufe in der Praxis tatsächlich diesem Szenario an. In der Realität sind Barrieren, Schwierigkeiten und Probleme beim Informationsaustausch zwischen Kunden und Dienstleister eher Regel als Ausnahme. Bleiben auf Dauer nachhaltige Erfolgserlebnisse bei Ihren Kunden aus, ist es nur eine Frage der Zeit, wann Sie diesen Kunden verlieren. Unzureichender Service ist gleich schlechter Service und in einer Welt des Wachstums und starken Wettbewerbs zählt jeder einzelne Kunde. Kundenverluste können sich Unternehmen, die auch in Zukunft marktfähig bleiben wollen, einfach nicht leisten. Und genau aus diesem Grund ist das Finden von gewinnbringenden Serviceideen ausschlaggebend für Ihre unternehmerische Zukunft.

Ideen eingrenzen –sich aufs Wesentliche fokussieren

Alles, was auf digitalem Wege dem Kunden neue Möglichkeiten eröffnet oder dem Kunden auf digitalem Weg spezifische Risiken bzw. Probleme erspart, sollte beim Aufbau von digitalen Brücken zum Kunden berücksichtigt werden. Darunter fallen alle Stufen eines Prozessablaufes im Unternehmen. Angefangen bei der Auftragsannahme über die Auftragsprüfung, Abwicklung und Beendigung bis zur Nachbearbeitung und Versendung von relevanten Kundeninformationen. Eine Kundenempfehlung am Ende einer Auftragsabwicklung ist der Beweis dafür, dass Ihre digitale Brücke einwandfrei funktioniert. Lassen Sie uns hier etwas tiefer in die Materie eingehen. Wie lässt sich eine potenziell gewinnbringende Dienstleistung am einfachsten eingrenzen?

Customer Journey – warum ist die „Kundenreise“ derart wichtig?

Der erste Schritt hierfür ist es sich in seinen Kunden entlang eines Handlungsstranges reinzuversetzen. Mit Fragen wie, was tut der Kunde? Wann tut er dies? Welche Informationen benötigt er während seiner Aktionen? Wie lange dauern seine Transaktionen? Wie verhält er sich bei Hindernissen? Gibt es alternative Möglichkeiten, wenn die Hauptaktion nicht möglich ist, usw.? Mit der Beantwortung dieser Fragen begeben Sie sich auf eine sogenannte „Customer Journey“. Die „Customer Journey“, oder eingedeutscht die „Kundenreise“, bietet Ihnen aufschlussreiche Einsichten über die Entscheidungsprozesse Ihrer Kunden. In der Regel bestehen diese Entscheidungsprozesse aus fünf Zyklen. Diese sind: Informieren (Awareness), Befolgen (Consideration), Transaktion starten (Transaction), Wirksamkeit nachweisen (Reporting) und Verbesserungsvorschläge einbringen (Advocacy). Im Idealfall erarbeiten Sie Ihre „Customer Journey“ mit realen Kunden und nicht bloss hypothetisch und keineswegs aus Unternehmersicht. Im Anschluss wird jeder einzelne Schritt dieser fünf Zyklen auf Schwierigkeiten bzw. „Pain Points“ und Erfolgserlebnisse bzw. „Gain Points“ analysiert. Die Ergebnisse helfen Ihnen, gewinnbringende Serviceideen in der Praxis zu erkennen und umzusetzen.

Wie erkenne ich in der Praxis gewinnbringende Serviceideen?

Wenn Sie wissen, dass sie dem Benutzer das Leben erleichtern. Wenn Sie wissen, dass sie für ein Erfolgserlebnis sorgen. Wenn Sie wissen, dass Sie damit nicht bloss wenige Kunden, sondern viele Kunden treffen. Und wenn Sie wissen, dass Sie diese mit „wenig“ Energieaufwand realisieren können. Diese Erkenntnisse sind die Grundlage dafür, dass Sie von Ihren Kunden als ein wertvoller Dienstleister empfunden und weiterempfohlen werden.

Und just ab diesem Zeitpunkt lässt sich auch Geld mit Ihrer Dienstleistung verdienen.

Wollen auch Sie wissen, wie Sie Ihre Ressourcen schonen können? Wie Sie Ihr Budget sinnvoll einsetzen können? Und wie Sie keineswegs wertvolle Zeit beim ziellosen Herumexperimentieren vergeuden? Dann kontaktieren Sie uns. Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihre Dienstleistungen gewinnbringend zu optimieren. interactive friends schafft Innovationen für eine digitale Welt.