Neuigkeiten

Bruno Seelos: Rezept für eine erfolgreich Wahlkampagne

Wir gratulieren Bruno Seelos herzlich zu seiner Wahl als Gemeindepräsident von Widnau im ersten Wahlgang trotz starker Konkurrenz!

Bruno Seelos stellte sich mit zwei Mitbewerbern zur Wahl. Wir sind mächtig stolz und freuen uns gemeinsam mit ihm, dass er im ersten Wahlgang 58 % der Wählerstimmen erhalten hat und so den Sitz überzeugend gewinnen konnte.

Persönlichkeitsmarke schärfen
«Widnau gemeinsam weiter vorwärts bringen» - mit diesem Slogan sind wir an Brunos Seite gestanden, von Beginn des Wahlkampfs bis zur heissen Phase. Wir durften den aktuellen Bernecker Gemeindepräsidenten in der Planung und Umsetzung seiner Wahlkampagne unterstützen. Dabei haben wir immer wieder seine Nähe zu den Bürger:innen und seinen starken Willen, die Zukunft von Widnau und der Region zum Wohle der Allgemeinheit gestalten zu wollen, in den Fokus gestellt. 

Individuelle Wahlkampfstrategie
Die strategische Ausrichtung eines Wahlkampfes muss von Anfang an durchdacht sein. Aus Erfahrung wissen wir, dass ein harmonisches Zusammenspiel von Print- und Online-Kommunikation essenziell ist. Um den Bekanntheitsgrad zu steigern, müssen alle Kanäle zielgruppengerecht bespielt werden.

Zielgruppenansprache - zur richtigen Zeit in den richtigen Kanälen
Als erste Online-Massnahme wurde die Website aufgeschaltet und diese über Social Media bekannt gemacht. In einer späteren Phase spielten wir für die Bewohner:innen von Widnau mehrere Kampagnen-Visuals aus. Ziel der Kampagne war es, die Personen direkt auf seine Website (brunoseelos.ch) zu leiten, wo sie mehr über den Menschen Bruno Seelos und seine Motivation zur Wahl erfahren konnten. Seine Social-Media-Follower konnten wir mit regelmässigen Blog-Artikeln und Social Media Posts von seiner Tatkraft und Kompetenz überzeugen. Zudem haben wir gezielt das Wahlkampf-Visual in regionalen Online-Zeitungen platziert.

Offline haben wir, gleichzeitig mit der Aufschaltung der Website, mit Wahlplakaten sichergestellt, dass Bruno Seelos täglich sichtbar war. Zusätzlich wurde ein gezielter Promo-Flyer an alle Haushalte versandt. Dabei sind eine pointierte Sprache und eine gestalterisch überzeugende Darstellung der Schlüssel zum Erfolg. 

Lieber Bruno, wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit und wünschen dir einen erfolgreichen Start in dein neues Amt!
 

Corina Hurschler
  • 21.10.2022
  • 1 Minute Lesezeit