Wir schaffen Innovationen
für eine digitale Welt

Wir begleiten Unternehmen, welche die Chancen der Digitalisierung für sich nutzen und ihren Erfolg ausbauen.

Kundenevent: Blockchain - das muss ich darüber wissen

Wann 07.12.2017 / 17.00 bis 18.30 Uhr mit anschliessendem Apéro
Wer Oliver Rükgauer, Senior Consultant Digital Transformation
Wo interactive friends ag, 9400 Rorschach

Thema

Die Blockchain ist aktuell eine der fundamentalsten Technologie-Innovationen, welche den Anspruch hat, ganze Branchen zu revolutionieren. Der steile Aufstieg der Kryptowährung Bitcoin in den vergangenen Jahren hat die Blockchain-Technologie bekannt gemacht und verdeutlicht die ökonomischen Implikationen für das globale Finanzsystem.

Zahlungen in Bitcoin erfolgen nahezu in Echtzeit zwischen Sender und Empfänger und sind direkt, transparent, nachweisbar und fälschungssicher. Sie werden gänzlich ohne Bankkonten und zentrale Verrechnungsstellen abgewickelt. Die Integrität der Finanztransaktionen wird durch ein dezentrales Hauptbuch ermöglicht, das aus kryptografisch gesicherten und verifizierten Blöcken besteht und öffentlich zugänglich ist.

Nutzen

Das Referat gibt einen Überblick über die Funktionsweise der Blockchain und verdeutlicht die Anwendungsmöglichkeiten anhand praktischer Beispiele.

Teilnehmer

Der "Digital Academy"-Event ist Kunden von interactive friends ag vorbehalten.

Über Oliver Rükgauer

Oliver Rükgauer bewegt sich bereits sein gesamtes Berufsleben auf digitalem Parkett. Dabei verantwortete er in grossen Unternehmen wie IBM und Swisscom Führungspositionen, in denen er digitale Projekte angestossen, geleitet und umgesetzt hat. Heute ist Oliver Rükgauer als Senior Consultant unterwegs mit Fokus auf Digitale Geschäftsentwicklung und Transformation, Mobil IT und Management Consulting.

Anmelden zum Event

Kategorien